• Jobs Job bei Stadt Norderstedt

Sachbearbeiterin (w/m/d) Beistandschaften

Stadt Norderstedt

Norderstedt

Norderstedt

Sachbearbeiterinnen (w/m/d) Beistandschaften Stadt Norderstedt Norderstedt Art: Vollzeit Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort - Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Folgende Stellen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Sachbearbeiterinnen (w/m/d) Beistandschaften 39 bzw. 41 Std./Woche (Teilzeit 19,5 bzw. 20,5 Std./Woche), Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG Ihr Profil: Beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Beamtinnen und Beamten in der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste, die sich bereits in der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG befinden, den Nachweis der breiten Verwendung im Sinne von § 27 Abs. 1 ALVO erringen (mindestens zwei sich voneinander unterscheidende Dienstposten für die Dauer von zwei Jahren) und die Bereitschaft haben, den Bewährungsaufstieg gemäß § 27 ALVO zu absolvieren oder Abgeschlossene Ausbildung zurzum Verwaltungsfachangestellten mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II oder mit der Bereitschaft zum Ablegen der Angestelltenprüfung II und mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung oder Sozialbehörde oder Abgeschlossene Ausbildung zurzum Verwaltungsfachangestellten und Vorliegen des Befreiungstatbestands von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Punkt 7 Abs.

5a) der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA oder Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) bzw. gleichwertige abgeschlossene Qualifikation, idealerweise mit Berufserfahrung im Familienrecht Bitte beachten Sie, dass die Anwaltstätigkeit nur im Hauptberuf ausgeübt werden darf. Die Tätigkeit als Beistand ist nebenberuflich nicht zulässig. Erfahrung im Publikumsbereich und routinierter Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel) wünschenswert Wichtige Kompetenzen: Sach- und Fachkompetenz Teamfähigkeit Hohe Kommunikationsbereitschaft Konfliktfähigkeit Ihr zukünftiger Aufgabenbereich: Beratung und Unterstützung von Eltern in Unterhaltsangelegenheiten Beratung von Müttern nach der Geburt eines nicht ehelichen Kindes Beistandschaft wegen Feststellung der Vaterschaft Beistandschaft zur Geltendmachung der Unterhaltsansprüche eines Kindes Prozessvertretung vor dem Familiengericht Durchführung von Beurkundungen Wir bieten Ihnen: Zuschüsse für ÖPNV oder Fahrradleasing Betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildung und Weiterqualifizierung Flexible Arbeitszeitregelungen Gute Ausbildungsmöglichkeiten Tarifgerechte Bezahlung Chancengleichheit und Integration Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kontakt Ihre Bewerbung senden Sie bitte über das Online-Bewerberportal der Stadt Norderstedt. Sie haben Fragen oder benötiich nicht zulässig.

Erfahrung im Publikumsbereich und routinierter Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel) wünschenswert Wichtige Kompetenzen: Sach- und Fachkompetenz Teamfähigkeit Hohe Kommunikationsbereitschaft Konfliktfähigkeit Ihr zukünftiger Aufgabenbereich: Beratung und Unterstützung von Eltern in Unterhaltsangelegenheiten Beratung von Müttern nach der Geburt eines nicht ehelichen Kindes Beistandschaft wegen Feststellung der Vaterschaft Beistandschaft zur Geltendmachung der Unterhaltsansprüche eines Kindes Prozessvertretung vor dem Familiengericht Durchführung von Beurkundungen Wir bieten Ihnen: Zuschüsse für ÖPNV oder Fahrradleasing Betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildung und Weiterqualifizierung Flexible Arbeitszeitregelungen Gute Ausbildungsmöglichkeiten Tarifgerechte Bezahlung Chancengleichheit und Integration Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kontakt Ihre Bewerbung senden Sie bitte über das Online-Bewerberportal der Stadt Norderstedt. Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Dann helfen wir Ihnen gerne unter Angabe der Kennziffer 410.07 (Vollzeitstelle) bzw. 410.08 (Teilzeitstelle) weiter. Stadt Norderstedt Allgemeine Auskünfte erteilt: Janine Gurk (Fachbereich Personal), Telefon: 040 53595-375 Fachbezogene Auskünfte erteilt: Frau Hintze (Fachbereichsleitung Rechtliche und wirtschaftliche Jugendhilfe), Telefon: 040 53595-807 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass Reisekosten für die Teilnahme am Vorstellungsgespräch nicht erstattet werden. Informationen über die Stadt Norderstedt als Arbeitgeberin sowie über die Verarbeitung und Aufbewahrung Ihrer Daten (Datenschutzerklärung nach der DSGVO) finden Sie unter www.norderstedt.de/karriere.

Sachbearbeiterin (w/m/d) Beistandschaften
   Stadt Norderstedt (Norderstedt)

Sachbearbeiterin Vertragswesen (w/m/d) Rechtliche und wirtschaftliche Jugendhilfe
   Stadt Norderstedt (Norderstedt)

Sachgebietsleitung Allgemeiner Sozialer Dienst (w/m/d)